Übernachtung & Friends

Übernachtungsmöglichkeiten & Friends


Auf dieser Seite finden Sie verschiedenste Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung und Freunde von Schloss Neuhoff

Olgashof

 

Das Ferien- und Seminarhaus Olgashof...

... ist offen für Gäste, die politische oder kulturelle Seminare veranstalten, oder auch für Gäste, die einfach nur Urlaub auf dem Lande in Ostsee-Nähe machen wollen. Wir wollen, daß sich unsere Gäste wohl fühlen und in Ruhe in ihren Seminaren arbeiten können. Der Gästebereich besteht aus zwei Häusern, in denen zusammen 23 Betten in 8 unterschiedlich großen Zimmern vorhanden sind. Es gibt zwei Küchen, zwei Gruppenräume und drei Badezimmer. Auf einen besonderen Komfort haben wir bewusst verzichtet. Dem Gästehaus ist ein großer Saal angegliedert, der unseren Gästen für ihre Aktivitäten zur Verfügung steht. Nach Absprache können wir die Verpflegung größerer Gruppen übernehmen. In der Regel bringen unsere Gäste Schafsäcke oder Bettzeug mit. Bei Bedarf können wir auch das Bettzeug stellen. W-lan ist auf Wunsch vorhanden. Clipcharts, Papier und Stifte sind vorrätig. Neben diesen Möglichkeiten stehen unseren Gästen parkähnliche, teilweise recht ursprüngliche Flächen zur Verfügung. Ein Spielplatz (Trampolin, Schaukel, Rutsche) für kleinere Kinder ist vorhanden.

Schloss Gamehl


So ist das romantische Hotel Schloss Gamehl entstanden.

Anfang des 19. Jahrhunderts war der bisherige Sitz der Familie von Stralendorff abgerissen worden. 1860 ließ Franz von Stralendorff durch den aus Wismar stammenden Architekten H.G. Thormann das heutige Schloss Gamehl in neogotischem Stil errichten. Es war Mittelpunkt einer großen Gutsanlage mit zahlreichen Nebengebäuden.

Gamehl war und blieb über 600 Jahre ununterbrochen - mit Ausnahme der DDR-Zeit - Stammsitz und Mittelpunkt der Familie.

Der Baumeister versah das Gebäude mit einem für den neogotischen Stil typischen Turmbau, verziert mit originellen Ziegelornamenten und Bogenfenstern. Im Innenbereich wurden die Räume reich mit Stuck sowie Parkett und Holzdielenböden ausgestattet.

Bis 1945 blieb Schloss Gamehl Sitz der Familie, letzter Schlossherr war Joachim von Stralendorff. 2000 wurde Schloss Gamehl von Georg von Wallis und Dagmar von Stralendorff-von Wallis wieder erworben und in mehrjähriger aufwändiger Arbeit restauriert. Dabei wurde großer Wert darauf gelegt, den Ziegelbau und seine Innenräume in der originalen Struktur mit allen charakteristischen Stilelementen und in den ursprünglichen Formen und Farben wiedererstehen zu lassen.


Ostsee Gutshaus

Herzlich Willkommen an der Ostsee
im Ostsee-Gutshaus am Salzhaff in Klein-Strömkendorf zwischen Rerik und Wismar.

Seien Sie auf das HERZLICHSTE WILLKOMMEN in unserem familiengeführten Gutshaushotel in unmittelbarer Ostseenähe.  Das Objekt verfügt über 5 Suiten und 3 Appartements.
Umgeben ist das Haus von einem schönen Park mit eigenem Wald, in welchem 6 Bungalows zur
Vermietung stehen. Außerdem haben wir im Nebengebäude noch eine geräumige Ferienwohnung.

Wir freuen uns auf ein tolles Jahr 2019 mit vielen wunderbaren Gästen!

* * *

Auch Ihr ganz privates Fest statten wir aus! Egal, ob Geburtstag, Hochzeit oder Firmenevent